Geschichte der Bührer AG seit 1964

Profitieren Sie von über 50 Jahren Erfahrung im Beschichten von Metallen. Zum bewährten Lichtbogenspritzverfahren mit Draht, Pulver Flammspritzverfahren und Draht Flammspritzverfahren können wir nun neu auch das Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) anbieten.

2016

Zertifizierung durch Henkel LOCTITE!
Wir sind jetzt „Henkel Certified Applicator Center“

2015

Inbetriebnahme einer Plasma-Beschichtungsanlage für Keramische Schichten (APS)

2012

Anschaffung einer CNC-Drehmaschine D-400 x 2’000mm

2010

Inbetriebnahme einer HVOF-Anlage zum Bohrungen Beschichten

2009

Einrichten eines zweiten Strahlraum zur Vorbehandlung bei Beschichtungen

2007

BÜHRER AG investiert in eine neue Hochgeschwindigkeitsspritzanlage HVOF mit der das Spektrum der Beschichtungsarten nochmals erweitert wird.

2006

Wir erweiteren die Werkstattfläche und investieren in eine 4-Achsen Korradi CNC Fräsmaschine für Teile bis 400 kg.

2004

Wir investieren weiter in einen neuen ABB Roboter mit Track. Dank dieser Anlage können wir Wellen bis zu einem Durchmesser von 700mm und einer Länge von 4500mm gleichmässig Beschichten. Zudem können Flächen von 1.5×4 Meter regelmässig beschichtet werden.
Für noch kompaktere und reproduzierbare Schichten wird eine neue Lichtbogenmetallspritzanlage der neuesten Generation mit dynamischer Stromquelle in Betrieb genommen.

2002

Der Umzug in grössere Räumlichkeiten an die Lauetstrasse in Otelfingen ist dringend nötig. Neuste Technologie steht nun für Sie bereit: Die neue OSU Lichtbogenspritzanlage zusammen mit dem ABB 6-Achsen Industrieroboter.
Die neue informative Homepage wir aufgeschaltet, BÜHRER AG ist nun 24h erreichbar.

2001

Am 18. März stirbt Richard Bührer, Gründer und Verwaltungsratspräsident der BÜHRER AG, nach kurzer, schwerer Krankheit.

1999

In Folge eines Kurzschlusses brennt die ganze Werkstatt aus. Nach nur einem Monat intensiver Sanierung kann wieder beschichtet werden. Mit einem “Tag der offenen Tür” feiern wir mit unseren Kunden die Wiedereröffnung des Betriebes.

1994

Martin Bührer übernimmt die Geschäftsleitung und der Firmenname wird auf BÜHRER AG geändert.

1988

Die Einzelfirma wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

1974

Mit dem Kauf von Drehbank- und Rundschleifmaschine können von nun auch die nötigen Fertigbearbeitungen ausgeführt werden.

1964

Richard Bührer gründet die Firma R. Franz Bührer Metallspritzwerk als Einzelfirma. Schon in den ersten Jahren wird nicht nur im Flamm- und Pulverspritzverfahren gearbeitet, sondern auch mit dem neuen Lichtbogenverfahren, das sich durch eine hervorragende Haftung, gute Zerspanbarkeit, grosse Auftragsleistung und 3 mal höhere Zerreissfestigkeit auszeichnet.

Martin Bührer
Geschäftsführer
Eidg. Dipl. Mechanikermeister

Franz Bührer ca. 1968